Der Wareneingangstisch Gigaflex FlyScan WE 12P von abp Automationssysteme ist das derzeit schnellste Erfassungssystem für Gebindedaten und verfügt über einige Alleinstellungsmerkmale. Er ist zur Erfassung und Vereinnahmung von Chargen- und Gebindedaten für alle Arten von Materialanlieferungen im Bereich Elektronikfertigung prädestiniert – also nicht nur für SMD-Reels sondern auch für Trays, Gurte, Stangen etc..
Durch die einzigartige FlyScan-Technologie ist das von Wettbewerbsfabrikaten bekannte aufwendige Einlernen von Etikettendaten nicht erforderlich – ein Quantensprung im Wareneingang.
Alle Buchungen erfolgen auf der Basis der Bestellung und des Lieferscheins im Zusammenwirken mit dem ERP-System des Kunden, welches über eine vorhandene Standard-Schnittstelle oder eine individuell anzupassende Schnittstelle angebunden wird.
Die Etiketten-Daten werden automatisch beim Positionieren bzw. Bewegen des Gebindes unterhalb der Scan-Einheit des Systems erfasst – sozusagen „on the fly“. Das Auflegen auf eine Glasplatte (wie bei Wettbewerbsfabrikaten) ist nicht notwendig, da das System ohne wartungsanfälliges mechanisches Spiegelsystem auskommt. Auch ein Starten des Scanvorganges per Mausklick oder durch Berühren einer Schaltfläche ist nicht erforderlich.
Die eingelesenen Etikettendaten werden von der im Lieferumfang enthaltenen Wareneingangs-Software weiterverarbeitet.
Um einen Wareneingang zu buchen, wird zunächst die Bestellnummer vom Lieferschein eingegeben oder gescannt. Daraufhin werden die zugehörigen Bestelldaten vom ERP-System bereitgestellt. Nach Erfassung der Lieferscheinnummer können die Lieferscheinpositionen abgearbeitet werden.
Die erfassten Gebindedaten werden entsprechend der Identifier automatisch den richtigen Kategorien (Art.-Nr., Chargen-Nr., Menge etc.) zugeordnet. Codes ohne Identifier werden nur einmalig per Drag-and-Drop zugewiesen. Ein Anlernen von Etiketten ist – im Gegensatz zu Wettbewerbssystemen – nicht erforderlich.
Per Schriftzeichen auf Etiketten aufgebrachte Informationen kann das System automatisch über eine optional verfügbare Schrifterkennungs-Software (OCR) erfassen.
Alle erfassten Informationen zu einer Gebinde-ID (inklusive der erzeugten Bild-Dateien) werden in einer Chargen-Datenbank abgelegt und stehen für die weitere Gebinde-Nachverfolgung (Traceability) zur Verfügung.
Schutz vor teuren Fehlbestückungen
Der Wareneingangstisch Gigaflex Flyscan verfügt über eine mehrstufige Absicherung gegen versehentliche Falschkennzeichnungen. Um ein Gebinde vereinnahmen zu können, muss das System zuerst ein Etikett mit einer einzigartigen „Unique ID“ erzeugen, das neben das Hersteller-Etikett aufgeklebt und dessen Inhalt beim Scannen mit dem Inhalt des Original-Labels verglichen wird. Wenn dieser obligatorische Abgleich nicht erfolgreich ist, kann die Vereinnahmung des falschen Gebindes in der Software nicht fortgesetzt und somit nicht abgeschlossen werden. Eine Fehlbuchung und spätere Fehlbestückung ist somit ausgeschlossen.



